Merkmal Aktinische Keratose
(Frühform)
Morbus Bowen
(Carcinoma in situ)
Basaliom (BCC)
(häufigster Hautkrebs)
Spinaliom (SCC)
(Plattenepithelkarzinom)
 Merkelzellkarzinom (MCC)
(neuroendokriner Tumor)
⚫ Malignes Melanom
(schwarzer Hautkrebs)
Ursprung UV-bedingte Schädigung der Keratinozyten in der Epidermis Entartung in der gesamten Oberhaut (nicht invasiv) Basalzellen an der Grenze zur Lederhaut Verhornende Plattenepithelzellen der Epidermis Merkel-Zellen (neuroendokrine Zellen der Haut) Pigmentzellen (Melanozyten)
Häufigkeit Sehr häufig, v. a. bei älteren Menschen Seltener, aber wichtig zu erkennen Häufigster Hautkrebs weltweit Zweithäufigster weißer Hautkrebs Sehr selten, extrem aggressiv Weniger häufig, aber sehr gefährlich
Typische Lokalisation Sonnenterassen: Stirn, Glatze, Handrücken, Dekolleté Rumpf, Beine, auch nicht sonnenexponiert Gesicht, Nase, Ohren, Stirn, Lippen Gesicht, Glatze, Unterarme, Lippen Kopf, Hals, Extremitäten Rücken, Beine, Brust, Schleimhäute
Aussehen Raue, schuppige, rötlich-gelbe oder krustige Stelle Roter, scharf begrenzter, schuppiger Fleck Glänzender, perlmuttartiger Knoten mit Blutgefäßen Derber, verkrusteter Tumor, evtl. blutend Roter oder violetter Knoten, schnelles Wachstum Unregelmäßiger Fleck mit Farbvielfalt und Asymmetrie
Wachstum Langsam, Übergang in Spinaliom möglich Nicht invasiv, aber potenziell gefährlich Langsam, lokal zerstörend Invasiv, kann metastasieren Sehr schnell wachsend Schnell wachsend und invasiv
Metastasierung Nein, aber kann sich zu SCC entwickeln Nein, solange in situ Sehr selten Ja, bei fortgeschrittenem Stadium Sehr häufig und früh Häufig, früh systemisch
Therapie Cremes, Kryotherapie, PDT, Laser Exzision, PDT, ggf. topische Therapie Chirurgie, PDT, Laser, Immunmodulatoren Chirurgisch, ggf. Bestrahlung, Immuntherapie Chirurgie, Immun- & Chemotherapie Exzision, Immun- & zielgerichtete Therapie
Prognose Sehr gut bei früher Behandlung Sehr gut bei vollständiger Entfernung Ausgezeichnet, aber Rezidive möglich Gut bis kritisch (stadienabhängig) Sehr schlecht – hohe Sterblichkeit Stadiumsabhängig – früh erkannt gut behandelbar

 Wichtige Zusatzinfos für Patienten

  • Aktinische Keratose: Frühform, entsteht durch Sonnenlicht – früh therapieren, um Entartung zu vermeiden.

  • Morbus Bowen: „In-situ-Karzinom“ – noch nicht invasiv, aber mit Potenzial zur Entwicklung in ein Spinaliom.

  • Basaliom: Häufigster Hautkrebs, wächst lokal, zerstört Gewebe – nicht lebensgefährlich, aber immer therapiebedürftig.

  • Spinaliom: UV-bedingt, kann streuen – regelmäßige Hautkontrolle entscheidend.

  • Merkelzellkarzinom: Rar, aber hochgefährlich – schnelles Handeln lebensrettend.

  • Malignes Melanom: Gefährlichster Hautkrebs – Früherkennung durch Hautcheck (ABCDE-Regel) essenziell!


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